Geschichte der "Ersten" - BSG-Roe-2014

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte der "Ersten"

Kompanien > 1. Kompanie
Vor 25 Jahren war die erste Kompanie die stärkste Kompanie der Gilde Röllinghausen-Berghausen. Mit der Aufnahme von Ludger Lohoff veränderte sich die Struktur der „Ersten“. Schützenkamerad Ludger holte sehr viele Berghäuser in die Kompanie. Zu dieser Zeit war fast die ganze Bergstraße in der Kompanie als Mitglieder der ersten Kompanie gemeldet.
Anton Sippel war der Königsadjutant mit der längsten Dienstzeit.
Der erste Vorsitzende des Bataillons Erhard Busse (heute Ehrenvorsitzender) kam ebenso aus der ersten Kompanie, wie auch der Kassierer Heinz Klodt 
(heute Ehrenschatzmeister).
Erwähnenswert sind einige Aktivitäten der Kompanie, sei es das „Drei-Orte-Fest“ in Kooperation mit der Alten Bürgerschützengilde in den Jahren 2003 und 2004, der „Vogelraub“ in Essel, durchgeführt von der Jugendabteilung, der Wechsel der Vorsitzenden Hermann Budde und Clemens Köster.
Außerdem stellten Im Jahr 2011 Clemens Köster und seine Frau Petra unter Kaiser Heinz Arns und Kaiserin Ulrike Arns das Kammerpaar. Adjutanten waren zu der Zeit Markus Wengelinski und Bertholt Budde. Als das Gildenlokal und Kompanielokal der ersten Kompanie „Haus Pantförder“, mit Inhaber Karl-Heinz Felten, den Betrieb einstellte, wechselte die „Erste“, zusammen mit den anderen Kompanien ins Schützenhaus an der Klarastraße.
Heute besteht die erste Kompanie aus 25 Mitgliedern, das sind:
Rolf Beckmann, Hermann Budde, Bertholt Budde, Erhard Busse, Martin Busse, Raphael Buszka, Heinz Greve, Bernd Greve, Christoph Heimann, Elmar Heimann, H.-Peter Jörgens, Heinz Klodt, Winfried Kloppenborg, Klemens Köster, Wilhelm Leushacke, Thomas Lütke-Twenhöven, Sebastian Niehues, Lothar Peter, Hubertus Quinkenstein, Hans Riphaus, Daniel Sindern, Anton Sippel, Aloys Stratmann sen., Aloys Wienhöfer und Carsten Willeke.
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt