Vogelschießen 2015 - BSG-Roe-2014

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vogelschießen 2015

Unsere Gilde
 
Zahnarzt lässt die Gilde jubeln
BSG Röllinghausen-Berghausen: Dr. Willi Fischer holt sich die Königswürde
von JURGEN SCHUMANN 

Mit dem insgesamt 696. Schuss holte gestern exakt um 16.17 Uhr Dr. Willi Fischer den noch verbliebenen Rest des einst stattlichen Holzaars von der Stange und wurde so beim Schützenfest der Gilde Röllinghausen-Berghausen deren neuer König.
An der Seite des 64-jährigen Zahnarztes wird Ehefrau Bärbel für die nächsten zwei Jahre die Grünröcke des mehr als einhundert Mitglieder zählenden Bataillons regieren. Das Königshaus komplettieren als Kammerpaar Daniel Fischer und Yvonne Pawlaczyk. Zielsicherer und humorvoller Kommentar zum Ausgang eines spannenden Wettkampfes bei herrlichem Wetter vor einer Vielzahl von Besuchern: „Das ist wohl der erste Zahn, den der Willi ohne Betäubung gezogen hat!“
»Den ersten Jubel beim Vogelschießen auf dem Bezirkssportplatz an der Klarastrasse erntete bereits um 10.57 Uhr Sebastian Lohoff, der mit dem 63sten Treffer die Krone vom Adlerhaupt rasierte.

Und in der Folge purzelten in schneller Reihenfolge weitere Trophäen zu Boden. Peter Schulz (Zepter), Heinz Notthoff (Apfel) sowie Dr. Willi Fischer (rechter Flügel) räumten kräftig ab. Der linke Flügel allerdings erwies sich als zähe Nuss. Der Vogelrumpf geriet in Schräglage und bereitete demzufolge den Schützen erhebliche Probleme. Doch mit der notwendigen Ausdauer gelang es schließlich Andreas Pietrzak, auch der letzten Schwinge den Garaus zumachen.
Nach einer ausgedehnten Mittagspause eröffnete der Schirmherr des Schützenfestes, Bürgermeister Christoph Tesche, den Reigen der Ehrenschüsse mit etlichen Repräsentanten aus den Nachbargilden.
An der Spitze von insgesamt 42 Königsanwärtern leitete Gildenoberst Martin Miezal die heiße Phase des Wettbewerbs ein. Mit dessen Fortdauer schmolz der Kreis der Anwärter jedoch nur geringfügig. Zu Beginn der vierzehnten Runde legten immerhin noch sechs Unerschrockene auf den schon arg gestutzten Vogel an. Nach Martin Miezals Treffer mit erheblichem Späneflug ging ein Raunen durch die Menge. Die Entscheidung nahte und ließ nicht mehr lange auf sich warten. Angefeuert von etlichen Schützenkameraden und getragen auf einer wahren Sympathiewelle setzte Dr. Willi Fischer den finalen Schuss. Das neue Majestätenpaar wurde abends beim Königsball durch Bürgermeister Christoph Tesche gekrönt.
Der vergaß dabei nicht, den scheidenden Regenten Robert und Antje Hestermann für ihr Engagement zu danken.
Übrigens: Abschied nahm auch Uwe Schulz nach 30-jähriger Tätigkeit als Kommentator des Röllinghäuser Vogelschießens.

(Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 19. Mai 2015)

 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü